top of page

Granola selbst gemacht


Wenn ich mir morgens nicht die Zeit für ein gesundes Frühstück nehme, bin ich mittags mit meiner Energie am Ende. Ich habe erst vor zwei oder drei Jahren entdeckt, wie sehr mir die mangelhafte Nährstoffaufnahme – eine Folge der Gluten-Intoleranz und ganz besonders der Zöliakie/Sprue – zu schaffen macht. 20 Jahre lang (ohne die richtige Diagnose) kannte ich es nicht anders als immer erschöpft zu sein.

Granola, Müsli, Smoothies: Meine Zellen müssen erstmal aufgetankt werden, damit sie fit für den Tag sind. Ich musste lange suchen, bis ich glutenfreie Haferflocken gefunden habe. Normalerweise sind sie durch die Nähe des Anbaus zu Weizen kontaminiert. Unsere glutenfreien Haferflocken von "Bob's Red Mill" waren in Dubai einer der absoluten Renner in unserem Online-Store. Sie bilden die Grundlage für knuspriges, selbst gemachtes Granola …

Zutaten

4 Tassen glutenfreie Vollkorn-Haferflocken


1/2 Tasse ganze Mandeln (geschält)


1/2 Tasse ungeschwefelte Rosinen


5-6 getrocknete Aprikosen (achten Sie darauf, dass sie glutenfrei sind!)


1/2 Tasse Kürbiskerne


1/4 Tasse Rohrzucker


2 EL Honig


4 EL Ahornsirup

Zubereitung



Heize den Backofen auf 160°C (Umluft) vor.



Aprikosen in kleine Stückchen schneiden.

Alle Zutaten in einer Schüssel mischen und anschließend auf einer Lage Backpapier auf dem Backblech gleichmäßig verteilen. Die Mischung backst Du für etwa 25 Minuten, bis sie leicht gebräunt ist. Nimm das Blech aus dem Ofen und rühr die Mischung noch einmal sorgfältig und vorsichtig auf dem Blech um.

Schieb sie anschließend für weitere 15 Minuten zurück in den Ofen, bis das Granola golden und knusprig ist. Mit kalter oder heißer Milch und Deinen Lieblingsfrüchten servieren.

118 Ansichten
bottom of page